Breitensportregatten 2024

Breitensportregatten 2024

Die Termine für die Breitensport-Regatten im Jahre 2024 stehen weitgehend fest. Da der Einstieg ins Ruderjahr durch Wind, Wetter und Hochwasser beschwerlich war, kann dies nun vielleicht der nötige Motivations-Booster sein, um zurück ins Training zu finden? Die offenen Rudertermine und die Möglichkeiten des Teamrowings eignen sich dafür sehr.

Es lohnt sich vorab, einen Blick in die Terminkalender zu werfen und Ausschau nach Gleichgesinnten zu halten, die Zeit und Lust haben, an der ein oder anderen Veranstaltung teilzunehmen. Auch Regatta-Neulinge sind herzlich dazu eingeladen. Es gibt beim Rudern keine bessere Gelegenheit, die eigenen Leistungsgrenzen kennen zu lernen (und zu erweitern) sowie als Team gemeinsam an den Anforderungen zu wachsen!

Von Seiten des WSVG sind in diesem Jahr folgende Regatta-Teilnahmen geplant:

04.05.2024 Eurega (St. Goarshausen bzw. Neuwied – Bonn; 100 bzw. 45km)
25.05.2024 Rund um den Kühkopf (Altarm des Rheins bei Riedstadt; 23km)
28.09.2024 Moselcup (Bernkastel-Kues; 4km)
05.10.2024 Rheinmarathon (Leverkusen – Düsseldorf; 42km)
26.10.2024 RaB-Langstreckenregatta (Baldeneysee, 10 bzw. 20km)
08.12.2024 Nikolausregatta (Kettwig, 4km)

Diese Regatten eignen sich grundsätzlich für alle geübten Rudererinnen und Ruderer. Allerdings sollten die langen Strecken nur dann erwogen werden, wenn der allgemeine Fitnesszustand dies zulässt und vorab ausreichend Zeit für Ausdauertraining (v.a. im Boot) besteht.

Gefahren wird in der Regel als 4er mit Steuermann (= Handsteuerung).

Wir kümmern uns seitens des WSVG um organisatorische Fragen (z.B. Anfahrt, Bootsauswahl, z.T. Anmeldung). Bei Fragen, Interesse und zur Unterstützung bei der Teamfindung steht Jens Reppahn gerne zur Verfügung.

Saisonstart: EUREGA 2024

Die Saison startet mit der Europäischen Rheinregatta (EUREGA) des Bonner Ruder-Vereins 1882 (BRV). Diese Regatta erfreut sich mehr als 20 Jahren großer Beliebtheit. Es gibt traditionell zwei Möglichkeiten der Teilnahme:

1. St. Goarshausen – Bonn (100 km)
2. Neuwied – Bonn (45 km)

Die EUREGA findet in diesem Jahr am 04.05.2024 statt. Beide Strecken werden ausschließlich als handgesteuerte Gig-Vierer (keine Rennboote) gefahren. Nach Zieleinfahrt gibt es einen schönen Ausklang mit Duschen, Speis und Trank auf dem Gelände des BRV.

Die Anmeldung ist in diesem Jahr ab dem 25.02.2024 (20.00 Uhr) unter https://www.eurega.org möglich. Bitte beachten: Innerhalb weniger Minuten nach Freischaltung sind die Startplätze in der Regel ausgebucht!

Zwei Teams stehen schon fest. D.h., dass wir auf jeden Fall teilnehmen und uns über weitere Teilnahmen freuen.

Bei Interesse gerne ein kurzes Signal an Jens Reppahn.

Kommentare sind geschlossen.