Anrudern 2024

Anrudern 2024

Wenn sich im März sonntags früh eine "Wandergruppe", bewaffnet nicht mit Wanderstöcken, sondern mit wasserdichten Packsäcken, vom Bootshaus aufmacht zum Bahnhof Bad Godesberg, dann ist der Startschuss für die Sommersaison gefallen: Anrudern.

Dieses Jahr war es am 24. März so weit. Die Wettervorhersage war leider mäßig. Aber das konnte 29 Ruderinnen und Ruderer nicht schrecken. Bei Nieselregen wurden Boote abgeriggert und auf den Hänger geladen.

Am Startpunkt Neuwied angekommen guckte dann doch die Sonne raus. Schnell wurde abgeladen und aufgeriggert. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto wurden die Boote dann den langen Weg über den Deich zur Pritsche geschleppt und los ging's Richtung Bad Godesberg.

Die Sonne versteckte sich leider schnell wieder und wir mussten uns die 39 km hart gegen Wind und Wellen erkämpfen. Doch alle kamen glücklich ins Ziel. Zwei Boote hatten sich auch vom Godesberger Steg aufgemacht, um den Neuwied-Ruderern entgegenzukommen.

Dann wurde es gemütlicher. Im "Rossi al Fiume" konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken. Auch viele Mitglieder, die nicht gerudert waren, hatten sich eingefunden. Der Vorsitzende Andreas zeichnete die Kilometersieger des Jahres 2023 aus. Bei den Erwachsenen waren das wieder Erika Fliege und Dirk Böhmann, bei den Jugendlichen Thordis Kratz und Jakob Behnke.

Jetzt kann die Sommersaison kommen und neue Kilometer gesammelt werden. Ein ganz großes Dankeschön geht an Anselm, der sich wieder um die Organisation und den Bootstransport nach Neuwied gekümmert hat.

Kommentare sind geschlossen.